Impfungen

Unser Körper muss sich jeden Tag mit vielen Erregern auseinander setzen. Meist merken wir nichts davon. Unser Immunsystem bildet Abwehrstoffe gegen die in den Körper eingedrungene Erreger. In vielen Fällen entstehen beim Erstkontakt aber Krankheiten, die wir überwinden müssen. Manche dieser Krankheiten sind harmlos, einige aber auch gefährlich oder trotz moderner Behandlungsmethoden noch immer tödlich.

 

Bei einer Impfung werden dem Körper abgeschwächte oder abgetötete Erreger oder auf nur Teile von diesen in den Muskel oder unter die Haut gespritzt. Unser Immunsystem kann diese nicht von krankmachenden Erregern unterscheiden und bildet Abwehrstoff (Antikörper) dagegen. Kommt es später zum Kontakt mit den wirklichen krankmachenden Erregern, sind diese unterem Körper schon bekannt und er kann so schneller Abwehrstoff bilden, als sich die Erreger im Körper vermehr können.

 

Impfungen sind also der wirkungsvollste und effektivste Schutz gegen krankmachende Erreger oder deren Giftstoff. Moderne Impfstoff sind gut verträglich; bleibende unerwünscht gravierende Arzneimittelschädigungen werden nur in ganz seltenen Fällen beobachtet. Welche Impfungen für wen sinnvoll sind, empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission) am Robert-Koch-Institut.

Als Standardimpfungen werden die Impfungen bezeichnete, die für jeden Patienten je nach Lebensalter vorgesehen sind und von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlt werden. Hierzu zählen für Säuglinge und Kleinkinder die 6-fach Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Hib, Poliomyelitis, Hepatitis B und Pertussis, die Mumps-Masern-Röteln-Impfung, die Varizellen-Impfung, die Meningokokkenimpfung und die Pneumkokkenimpfung. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wählen hierzu die Auffrischungsimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Polio, für Mädchen die Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV). Die Grippeimpfung und die Pneomokokkenimpfung ist für Patienten ab dem 60. Lebensjahr und chronisch Kranke vorgesehen.


Reiseimpfungen sind Impfungen, die für Reisen in bestimmt Länder empfohlen werden; hierzu zählen die Gelbfieber-Impfung, die Hepatitits-A-Impfung, die Hepatitits-B-Impfung, die Typhus-Impfung, die Cholera-Impfung, die Tollwut-Impfung und die FSME-Impfung. Bei diesen Impfungen besteht keine Erstattungspflicht seitens der Krankenkassen, viele Krankenkassen erstatten aber die Kosten auf Anfrage.

 

Welche Impfungen jeweils für Sie sinnvoll und nötig sind, klären Sie am Besten in einer persönlichen Impfberatung bei uns.